Das Arbeitsheft „Serviceanfragen bearbeiten“ reiht sich in eine Serie an Bildungsmedien für die neuen IT-Berufe ein.

  • Crashkurs ERP“ stellt für die wirtschaftlichen Themenbezüge eine riesige Lernsituation dar. Diese greift handlungsorientiert dezidierte Themen der beruflichen Grundbildung über Handlungssituationen auf und unterstützt bei den IT-Berufen das Lernfeld 2
  • Die Unterrichtseinheit „Kunden beraten“ zielt auf prüfungsrelevante IT-Themen im Lernfeld 2 der neuen IT-Berufe.
  • Für den Bereich Datenbankentwicklung steht Lehrerinnen und Lehrern der „Crashkurs Datenmodellierung und SQL-Grundlagen“ zur Ansicht bereit.

Konzeptionelle Zuordnung zum ITSM-Konzept

Grundlage der Thematisierung des Arbeitsheftes zum Thema IT-Service-Management sind die Rahmenlehrpläne der neuen IT-Berufe. Nach einer ausführlichen Analyse der Inhalte sowie der curricularen Vorgaben und Prüfungen des „alten“ Lernfeld 10 “ bilden zahlreiche Handlungssituationen die Grundlage des neuen Schülerarbeitsheftes.

Crashkurs „Serviceanfragen beabeiten“

Der Autor doziert bereits seit mehr als 10 Jahren über das Thema IT-Service-Management im universitären Umfeld. Die Erfahrungen aus diesem Lehrangebot flossen in das nachfolgend beschriebene Arbeitsheft.

Das Arbeitsheft „Serviceanfragen bearbeiten“ zeichnet sich durch zahlreichreiche innovative Ansätze aus:

  • Praxisorientierte Kundenanfragen initiieren die jeweilige Handlungssituation.
  • Wesentliche Prozessabläufe werden in der Notation Wertschöpfungskettendiagramm bzw. Ereignisgesteuerte Prozesskette übersichtlich dargestellt.
  • Das IT-Service-Management orientiert sich an dem weltweit etablierten Standard ITIL®.
  • Der Workshop deckt schülerzentriert alle Inhalte der Rahmenrichtlinien für die neuen IT-Berufe ab.
  • Intendierte Prüfungsinhalte der gestreckten IHK Prüfung werden aufgegriffen.
  • Wesentliche Randgebiete, wie Projektierung, Kommunikationstechniken und Kundenberatung sind integrativer Bestandteil des Lehrwerks.
  • Lernfeld- und Fachübergreifende Ansätze (LF2, Deutsch, Fachliches Englisch)
  • Das Lehrwerk integriert sich durch die Modellunternehmung „WOLIT Solutions KG“ nahtlos in das Werstermann-Werk (https://amzn.to/38CoWrz).

Zielgruppe

  • Studenten: BA, FH, Uni
  • Auszubildende: Informatikkaufmann/-frau, Systemkaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, Kauf­mann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement und Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management
  • Schüler: Vollzeit Fachoberschule, Fachgymnasium, Berufskolleg, Oberstufenzentrum

Ausstattung

  • Der Workshop ist im DIN A5-Format angelegt
  • Umfang: 96 Seiten

Unterrichtlicher Umfang

Ausbildung BBS: ~ 40 Unterrichtsstunden

Inhalt

Beispielseiten

Auflage

  • Auflage-Nr.: 1. Auflage
  • ISBN: 978-3-945276-51-8

Unterstützung / Lehrerfortbildung

  • Sie suchen die optimale Unterstützung und Hilfestellung für den Unterricht? Dann ist unsere Online-Fortbildung vielleicht das Richtige.
  • Zur Systematisierung dient das Methodenplakat „IT-Service Management“.
  • Zum Nachweis von Fähigkeiten bieten wir eine Zertifizierung von Schülerinnen und Schülern an.

Preis und Bestellung

  • Buchhandelspreis: 9,98
  • Gesonderte Konditionen für Klassensatzbestellungen

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