Das Arbeitsheft „Serviceanfragen bearbeiten“ reiht sich in eine Serie an Bildungsmedien für die neuen IT-Berufe ein. Der „Crashkurs ERP“ stellt für die wirtschaftlichen Themenbezüge eine riesige Lernsituation dar. Diese greift handlungsorientiert dezidierte Themen der beruflichen Grundbildung über Handlungssituationen auf. Um eine möglichst realistische Bearbeitung zu gewährleisten, nutzt das Werk die Unternehmenssoftware „MonKey Office„, die im Gegensatz zu Microsoft Navision® bzw, SAP ERP® kostenfrei und ohne aufwendiges Lizenzierungsverfahren sowohl auf Windows- als auch auf Apple-Rechnern genutzt werden kann.

Für das Lernfeld 6 bietet sich die ausgeklügelte Unterrichtseinheit „Kunden beraten“ an. Für den Bereich Datenbankentwicklung steht Lehrerinnen und Lehrern der „Crashkurs Datenmodellierung und SQL-Grundlagen“ zur Ansicht bereit.

Der Autor doziert bereits seit mehr als 10 Jahren über das Thema IT-Service-Management im universitären Umfeld. Die Erfahrungen aus diesem Lehrangebot flossen in das nachfolgend beschriebene Arbeitsheft.

Das Arbeitsheft „Serviceanfragen bearbeiten“ wird sich durch nachfolgende didaktische Prinzipien auszeichnen:

  • Wesentliche Prozessabläufe werden in der Notation Wertschöpfungskettendiagramm bzw. Ereignisgesteuerte Prozesskette übersichtlich dargestellt.
  • Elementare Anwendungsszenarien werden mit dem weltweit eingesetzten Zendesk® visualisiert.
  • Praxisorientierte Kundenanfragen initiieren die jeweilige Handlungssituation.
  • Das IT-Service-Management orientiert sich an dem weltweit etablierten Standard ITIL®.
  • Der Workshop deckt schülerzentriert alle Inhalte der Rahmenrichtlinien für die neuen IT-Berufe ab.
  • Wesentliche Randgebiete, wie Projektierung, Kommunikationstechniken und Kundenberatung sind integrativer Bestandteil des Lehrwerks.
  • Das Lehrwerk reiht sich durch die Modellunternehmung „WOLIT Solutions KG“ nahtlos an das Werstermann-Werk (https://amzn.to/38CoWrz) ein.

Konzeptionelle Zuordnung zum ITSM-Konzept

folgt

Zielgruppe

  • Studenten: BA, FH, Uni
  • Auszubildende: Informatikkaufmann/-frau, Systemkaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, Kauf­mann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement und Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management
  • Schüler: Vollzeit Fachoberschule, Fachgymnasium, Berufskolleg, Oberstufenzentrum

Ausstattung

  • Der Workshop ist im DIN A5-Format angelegt
  • Umfang: 96 Seiten .

Unterrichtlicher Umfang

Ausbildung BBS: ~ 40 Unterrichtsstunden

Inhalt

Beispielseiten

Auflage

  • Auflage-Nr.: 1. Auflage
  • ISBN: 978-3-945276-51-8

Musterunternehmung und Downloads

Preis und Bestellung

  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter
  • Buchhandelspreis: 9,75
  • Gesonderte Konditionen für Klassensatzbestellungen.