ARIS@SCHOOL, besser gesagt ARIS4schools (seit August 2020) kümmert sich seit fast 20 Jahren um die berufliche Bildung in Punkto Geschäftsprozessmanagement. Dabei unterstützt die Software AG seit annähernd 20 Jahren öffentliche Schulen, das anspruchsvolle Thema Prozessmanagement mit der Software ARIS. Der Verlag schulprozesse.de ist seit Projektstart didaktisch-methodischer Wegbegleiter der Initiative.

Mehr zur Historie erfahren Sie hier …

Software

ARIS Basic deckt die Wünsche der meisten Schulen in Bezug auf die optimierte Thematisierung der Inhalte rund um das Prozessmanagement ab. Anforderungen der Schulen sind dabei:

  • Kostenfreiheit
  • Plattformunabhängigkeit
  • Kein eigener Server erforderlich
  • Klassenraumkonzept möglich

Die notwendige Vorgehensweise zur kostenfreien Nutzung in Schulen wird nachfolgend beschrieben:

Anleitung zur Nutzung von ARIS Basic in der Schule

Schülerinnen und Schüler in die virtuelle ARIS-Klasse einladen

Unterrichtsmaterial

Schulbücher und Lehrmaterialien gibt es viele. Häufig sind sie sehr teuer in der Anschaffung, nicht hinreichend strukturiert und unterstützen das selbstorganisierte Lernen nur unzureichend.

Unsere Lehrmedien sind über Jahre optimiert und unterstützen Lehrkräfte optimal:

  • Fördert „selbstorganisiertes Lernen“
  • Heitere Aufmachung, denn Lernen soll Spaß machen
  • Unterrichtsmaterial für den Umfang von 40 Unterrichtsstunden
  • Musterlösung inklusive
  • 3 Leistungskontrollen für Lehrkräfte inklusive
  • zu einem Preis unter dem eines Fast-Food-Menüs
  • Multimediale Unterstützung

Hier geht es zum Workshop „Crashkurs Prozessmanagement mit ARIS Basic/Elements

Zertifizierung

► Den „Marktwert der Schülerinnen und Schüler steigern“ ◄

Sofern Sie Ihre Schüler auf die weltweit anerkannte Software ARIS Basic und den Modelltyp Ereignisgesteuerte Prozesskette geschult haben, steigert das das Interesse von Betrieben und Universitäten. Einige Universitäten akzeptieren Zertifikate als erste Credit-Points im Studium.
Mehrere Möglichkeiten stehen zur Zertifizierung bereit:

Anforderungsbereich II –  Reorganisations – und Transferleistungen: Diese Prüfung, ähnlich einer IHK-Prüfung, wird zeitgleich in Deutschland durchgeführt. Schülerinnen und Schüler erhalten Zugang zu einer Aufgabe, die im schulischen Umfeld durch die Lehrkraft überwacht gelöst wird. Die Modellierungsaufgabe wird anschließend durch Korrekteure begutachtet und bewertet. Im Anschluss daran erfolgt der Zertifikatversand auf dem Postweg. Auskunft zu dieser Zertfizierung auf Anfrage.

Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung: Dieses Zertifikat ist eine Ergänzung zum Anforderungsbereich II und beinhaltet u. a. eine kostengetriebene Prozessoptimierung.